9 für Kultur - Fest der Bremer Bürgerhäuser in den Bremer Wallanlagen

Fest der Bremer Bürgerhäuser in den Wallanlagen: „Die Bürgerhäuser gehören zu Bremen“

 

Bürgermeister Andreas Bovenschulte: „Enorme Arbeit, die geleistet wird durch die Bremer Bürgerhäuser“

 

August 2019

Unter dem Motto „9 für Kultur“ haben die Bremer Bürgerhäuser am Samstag, dem 24.8.19 mit einem gemeinsamen Fest gezeigt, wofür ihre Einrichtungen stehen. „Die Bürgerhäuser tragen dazu bei, ein Ort der Begegnung, der Kultur und ein Ort des Zusammenkommens zu sein“, sagte Bürgermeister Andreas Bovenschulte in seiner Begrüßungsrede und verwies dabei besonders auf ihre Bedeutung in der Migrationsthematik: „Es ist eine enorme Arbeit, die geleistet wird durch die Bremer Bürgerhäuser.“

Bei strahlendem Sonnenschein waren am Samstag zahlreiche Bremerinnen und Bremer, darunter der ehemalige Bremer Bürgermeister Henning Scherf, in die Wallanlagen gekommen, um sich an dem bunten Kultur- und Mitmachprogramm zu beteiligen und einen Einblick in die Angebote der Einrichtungen zu erhalten. Mit Musik- und Theatergruppen sowie Chören und Tänzer*innen präsentierten die neun Bürgerhäuser aus Bremen, was sie sonst hauptsächlich in ihren Ortsteilen veranstalten. „Die Bürgerhäuser sind tief eingeschrieben in die Bremer Kultur“, sagte Bovenschulte.Sie gehören zu Bremen.“

Neben verschiedenen Mitmachaktionen, darunter das Wertemobil, ein Kinderzirkus, eine Schminkstation und Ytong-Skulpturen bauen, stand vor allem das gemeinsame Singen mit den Besucherinnen und Besuchern im Mittelpunkt – begleitet wurden sie vom Bremer Kaffeehaus-Orchester, das gleich dreimal an diesem Tag auftrat und für ausgelassene Stimmung sorgte. „Umsonst und draußen, so muss es sein“, resümierte eine Besucherin des Festes.

BÜHNENPROGRAMM

 

11 Uhr: Eröffnung & Begrüßung durch den Bürgermeister und Kultursenator Dr. Andreas Bovenschulte

11:20 Uhr: Mitsingaktion mit dem

Bremer Kaffeehaus-Orchester

12:05 Uhr: Tänze von den Bremer Stadttänzern

12:40 Uhr: insan...popular Stadtteilorchester

13:15 Uhr: Russischer Chor „Rodina“

13:50 Uhr: Mitsingaktion mit dem

Bremer Kaffeehaus-Orchester

14:35 Uhr: Shantychor Bremen-Mahndorf e.V.

15:10 Uhr: Tanzbeitrag von „Moves“

15:40 Uhr: Theater „Junge BÜhne“

16:10 Uhr: Samba mit „Red Hot Knipp“

(auf der Fläche der Wallanlagen)

16:30 Uhr: Granu FInk

17:10 Uhr: Mitsingaktion mit dem

Bremer Kaffeehaus-Orchester

17:55 Uhr: Rax Meshab Bauchtanzgruppe

AKTIONEN & STÄNDE

Den Tag über gibt es eine Menge zu erleben. Auf dem gesamten Veranstaltungsgelände verteilen sich Ausprobierstationen, Mitmachaktionen und noch vieles mehr. Unter anderem mit dabei, die Bewegungsbaustelle, Geschicklichkeitsspiele, Werken mit Ytong, Bienen aus der Vahr, das Wertemobil und weitere Kreativangebote.

 

11 - 12 Uhr: Schminkstation & Schleuderbilder

Bonbonwurfmaschine

11 - 13 Uhr: Parcours

12 - 13 Uhr: Zirkusschule

13 - 13:30 Uhr: Bonbonwurfmaschine

13 - 14 Uhr: Schminkstation & Schleuderbilder

13:30 - 15:30 Uhr: Zirkusschule

15 - 17 Uhr: Schminkstation & Schleuderbilder

15 - 18 Uhr: Parcours

16 - 16:30 Uhr: Bonbonwurfmaschine

17 - 18 Uhr: Zirkusschule

 

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl vor Ort gesorgt!

Wir freuen uns auf Euch!


Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten kehren auch beim Fest der Bremer Bürgerhäuser ein...natürlich! Wer könnte bei dieser großen Mitsingaktion nicht an den Satz des Esels denken: "Kommt mit uns nach Bremen, etwas Besseres findet ihr so leicht nirgends". Somit werden alle Besucher*innen gleichermaßen zu einer Art Stadtmusikant*in.

Aber auch auf andere Weise begegnet man den Tieren möglicherweise... denn viele geschminkte Gesichter mit den Motiven der Stadtmusikanten werden auf dem Gelände unterwegs sein - und wer weiß, vielleicht werdet auch ihr ein Teil davon. Außerdem kann man seine eigenen vier Bremer Stadtmusikanten als Skulptur aus Ytong erbauen und verewigen.

 

Die Bürgerhäuser


Unterstützer